Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx

#Junebugblues Mapjam Alyx: Overwhelmed
JediPunk  [开发者] 2024 年 6 月 20 日 下午 6:43
Story and Development Prozess for Alyx: Overwhelmed
Storygrundlagen für "Alyx Overwhelmed" / Entstehungsprozess

Ich konnte die erdachte Story nicht erzählen. Aber besonders der Anfang (Alyx wird überwältigt) und das Ende (Alyx wacht in einem Verhörraum auf) der Geschichte haben mir geholfen den leeren Strand mit Gameplay zu füllen. Bevor ich an diesem Punkt angelangt war habe ich 4-5 Geschichten und Ideen verworfen. Für alle 4-5 Geschichten habe ich Zeichnungen, Notizen und Prototypen angefertigt. Aus den Erfahrungen misslungener Prototypen und einzelnen Details dieser 4-5 Geschichten habe ich dann Alyx: Overwhelmed erstellt.

1. Idee 1:
"Beim Erkunden eines Apartments trifft Alyx eine Person die sich durch den Verlust Ihres Partners durch einen Sprung vom Balkon das Leben nehmen will. Alyx muss Gegenstände in der Wohnung finden und der Person zeigen. So werden Dialoge getriggert und die Person beruhigt sich dann. Combine Stürmen unmittelbar danach den Raum und erschießen die Person, Alyx fällt durch eine Explosion ein Stockwerk in die Tiefe. Ende

2. Idee 2:
"Die 5 Phasen der Trauer" - Leugnen, Zorn, Verhandeln, Depression, Akzeptanz. Jeden Inselabschnitt audiovisuell passend zur Gefühlslage gestallten und Poetische Texte passend zum Thema vertonen und abspielen. Ende

3. Idee 3:
"Boss Kampf" An jedem Inselabschnitt befindet sich einer von 3-5 Schlüssel die in ein Gerät mittig der Insel eingefügt werden sollten. Das löst einen mehrstufigen Boss Kampf aus. Details spare ich mir hier.

4. Idee 4:
Ich habe zwischendurch alles mögliche durcheinander gewürfelt, 7 Tiere importiert und mehrere Inseln gebaut und mit Einzelelementen der anderen Ideen kombiniert. Viel Zeit verbraucht, alles verworfen.

5. Idee 5:
"Wahnsinn" - Kurzfassung: Alyx wacht in einem Krankenhausbett auf und hört vor der Tür Stimmen von Combine. Aus Angst kämpft sie sich durch die Etage und schießt auf alles was sich bewegt. Der Twist sollte sein, das Alyx aufgrund von Halluzinationen keine Combine erschossen hat sondern Zivilisten. Ich fand den Gedanken reizend wie man sich fühlt, wenn man den Korridor zurück wandert und realisiert das man gerade Zivilisten erschossen hat die überall Blut überlaufen rumliegen. Ich hatte eine Einleitung, ein Hauptteil, ein bisschen Gameplay, Level Design und das Ende schon aufgeschrieben. Aber verworfen.

Warum ist am Ende Alyx: Overwhelmed aus allem geworden?
Aus mangelndem Selbstvertrauen konnte ich mich nicht auf eine Idee fokussieren und habe mich jeden Tag umentschieden und alles wieder verworfen. Das war zermürbend. Ich hatte aber auch den dringenden Wunsch weder abzubrechen noch aufzugeben bzw. etwas abzuliefern. Also habe ich mich im Grunde auf das konzentriert was ich schon konnte und worauf ich am meisten lust hatte. Das war im kern das importieren und zusammenfügen externen Assets wie Modelle, Texturen und Sounds und das erstellen von Modularen Assets wie man bei den Holzhütten sehen kann. Alle Gameplay Elemente sind nur deshalb im Spiel, weil ich das Gefühl hatte es wäre zu langweilig nur auf ner Insel rumzulaufen auf der eine Hütte steht. Am Ende habe ich vom 6-16 Juni ca.150 Stunden bis zur Erschöpfung in das Projekt investiert und wollte einfach nur noch fertig werden. Ich hatte ständig Grafikprobleme die ich lösen musste und meine überflüssigen Nebenprojekte wie animierte Texturen für Wasserreflektionen haben eine Menge Zeit verschluckt. Kurz gesagt. Alyx: Overwhelmed war das mindeste was mir möglich war zu realisieren.

1. Original Text
2. Original Text von Chat GPT korrigiert und unterteilt
3. Original Text von Chat GPT nach meinen Vorgaben Erweitert

AI Inhalte habe ich heute (21.6.24) erst aus neugier hinzugefügt. Sie hatten keinen Einfluss auf die Mod.

1. Original Text
Alyx Vance lebt nach dem Tod ihres Vaters weiterhin in City 17 und leistet Widerstand gegen die Combine-Besatzung. Unverhofft wird Alyx von einer Combine-Patrouille überwältigt und ruhiggestellt.

Alyx erlangt das Bewusstsein wieder und findet sich allein auf einer surrealen und seltsamen Insel wieder. Dort wird sie von einer omnipräsenten Stimme begrüßt. Die unbekannte Stimme erklärt Alyx, dass sie im Koma liegt und ein experimentelles Verfahren an ihr angewendet wird, in der Hoffnung, sie so aus dem Koma erwachen zu lassen. Die Stimme, die ich den Doktor nennen werde, klingt vertrauensvoll, auch weil der Doktor erwähnt, Alyx’ Vater gekannt zu haben und dessen Tod sehr zu bedauern. Seine Anweisung lautet, sich ruhig zu verhalten und im besten Falle dort zu bleiben, wo sie ist, bis sich der Doktor wieder meldet. Immerhin handle es sich um ein experimentelles Verfahren und es könnten sich "unvorhergesehene Konsequenzen" ereignen.

Während Alyx sich im Koma befindet, versucht Russel, sie über ihr Headset, die Pistole oder das Multitool aufzuspüren, was ihm auch gelingt. Russel, der den Combine-Überfall über Funk miterlebt hatte, findet den Ort, an dem sich Alyx befindet. Er denkt, es handle sich um ein Verhörzentrum der Combine, das sich auf der Ostseite außerhalb der Quarantänezone befindet und schwer bewacht wird. Er hackt sich in die Systeme der Combine, findet Alyx innerhalb der Anlage und entdeckt, was die Combine treiben. Die Stimme, der Doktor, ist kein echter Mensch, sondern eine künstliche Intelligenz, die sich Alyx’ Vertrauen erschleichen soll. Der eigentliche Zweck ist das Studium von Alyx’ Verhaltensmustern in einer virtuellen Umgebung und das Sammeln von Daten, um ihre Vorgehensweisen im Kampf gegen die Combine zu ergründen. Russel muss sich überlegen, wie er vorgeht. Da er sich nicht für einen Kämpfer hält, hofft er, Alyx durch das Einschleusen von "Hinweisen" mit seinen Computerfähigkeiten über ihre Lage zu informieren und mit genügend Zeit unauffällig eine Backdoor in das Programm einzufügen, sodass Alyx hoffentlich aufwacht und sich selbst befreien kann. Geschickt platziert Russel Plakate, Graffitis und ähnliche Dinge in der Welt von Alyx, die sie hoffentlich entdeckt und entschlüsselt.

Der Doktor spricht weiterhin mit Alyx und erklärt ihr, was er tut und warum die Dinge sind, wie sie sind. Er beschreibt ihr, dass er keinen direkten Einfluss auf die Umgebung hat und nur durch die Interpretation der Messdaten Rückschlüsse ziehen kann, wie es Alyx geht. Das ist allerdings eine Lüge und Alyx wird noch ein Weilchen brauchen, um mit Hilfe von Russel hinter diese Verschwörung zu kommen.

Nach ein bisschen Gameplay und Story-Elementen versteht Alyx Russels Botschaften und erkennt ihre Lage nun. Sie entschließt sich, die Wahrheit für sich zu behalten, um so Russel Zeit zu verschaffen, eine Backdoor einzufügen. Das Gameplay besteht aus einem Mix bzw. einer Abfolge von Erkundung, Story, Traversal und Kampf durch die Gebiete. Alyx beginnt am Strand, der in mehrere Abschnitte unterteilt ist, die zunächst blockiert sind, aber geöffnet werden können. Am Strand wird Alyx hauptsächlich gegen Aliens und Zombies kämpfen. Vom Strand aus erreicht Alyx das Innere der Insel, welches aus zwischen den Klippen befindlichen Gängen und Korridoren besteht, die zur Mitte der Insel führen. Die Gänge und die Mitte der Insel werden von Drohnen bewacht und sind bereits durch Combine-Technologie wie Barrieren und Maschinen verbaut. Auf diesen Klippen befindet sich ein massives Netzwerk an Combine-Gebäuden, dessen Zweck unklar ist. Dort wird Alyx später gegen die Combine kämpfen, Brücken über die Klippen bauen, um die anderen Bereiche zu erschließen, und in mehreren Schritten einen Zugang zu dem Combine-Schiff am Himmel öffnen. In diesem Combine-Raumschiff, das über der Insel schwebt, wird der Story-Höhepunkt stattfinden. Dort befindet sich die Backdoor von Russel. Dort wird sie aufwachen.

Nach einem spannenden Höhepunkt in dem Schiff wacht Alyx in einem Verhörraum auf einem sehr komplexen medizinischen Stuhl auf. Um sich herum befinden sich Monitore, Computer, Maschinen und Technik. Alyx wacht panisch auf, was auch sofort von den Combine bemerkt wird. Im selben Moment zündet Russel ein Ablenkungsmanöver, das er vorbereitet hat, z.B. einen Systemausfall oder er ruft die Rebellen, die den Verhörstützpunkt angreifen. Alyx muss sich nun aus der Basis kämpfen. Die Basis ist der typische Mix aus Stadt und Combine-Technologie: stark zerstörte Gebäude, durchzogen von Technik und Kabeln und Tod.

Hier wird der Spieler leise vorgehen, unentdeckt bleiben und ständig in Gefahr sein, von den Combine entdeckt zu werden. Auf dem Weg sieht sie allerdings einen dieser Combine-Larven, die sie im Grunde auch getäuscht hatten. Alyx kann die Basis nicht einfach verlassen und will diese Larve töten. Russel ist dagegen, aber Alyx ist entschlossen. Ab hier wird Alyx in einen epischen Endboss-Kampf verwickelt, der ihr fast das Leben kostet. Russel wird ihr dabei helfen, nicht draufzugehen.

Sie zerstört die Larve also, schaltet die Anlage ab, befreit andere Gefangene und flieht aus der Anlage. Russel wird sie am Ende mit einem gestohlenen Combine-Transporter in ein Versteck bringen, das die Combine unmöglich finden werden. Allerdings, jetzt, wo die Combine so viele Daten über Alyx gesammelt haben, wird sie dieses Versteck für eine Weile nicht mehr verlassen können. Sie darf auf gar keinen Fall wieder von den Combine geschnappt werden. Russel überreicht ihr ein altes Foto von ihrem Vater, was sehr emotional und aufwühlend für Alyx ist. Sie schaut sich das Foto an und sagt leise: "Ich wünschte, du wärst hier, es ist so schwer ohne dich." Aber Alyx gibt nicht auf.

Ende.

2. Original Text von Chat GPT korrigiert und unterteilt
https://psteamcommunity.yuanyoumao.com/sharedfiles/filedetails/?id=3271907037

3. Original Text von Chat GPT nach meinen Vorgaben erweitert
https://psteamcommunity.yuanyoumao.com/sharedfiles/filedetails/?id=3271907784
最后由 JediPunk 编辑于; 2024 年 6 月 20 日 下午 9:00