尚未有人觉得这篇评测有价值
不推荐
过去 2 周 0.0 小时 / 总时数 41.5 小时 (评测时 28.2 小时)
发布于:2017 年 10 月 27 日 上午 5:21
更新于:2017 年 11 月 18 日 上午 3:38

Um es vorneweg zu nehmen: EM2017 ist technisch kein neues Spiel. Lediglich eine neue Kampagne wurde hinzugefügt, Karten, Einheiten und Missionen sind weiterhin die selben bis auf kleine Neuerungen das ewig gleiche. Wer erst einmal hereinschnuppern will, dem kann ich Emergency 5 nur empfehlen (boxed Version), der Aufpreis für ein Standalone-DLC von 27€ ist unverschämt.

Die Grafik finde ich absolut in Ordnung. Lichteffekte sind schön anzusehen und der "Blaulicht-Charm" ist gut atmosphärisch umgesetzt.

Kommen wir nun zum technischen (Pro + und Contra -):
+ erheblich bessere Performance als zum Release von EM5
+ Menus sind etwas besser gestaltet
+/- Es gibt einen Map-Editor, allerdings trotz Steam-Bindung der digitalen Version keinen Steam-Workshop. Sehr schade.
- weiterhin sind Freezes, Abstürze und Soundloops (bsp. eine Sirene stellt sich nie ab, obwohl das Fahrzeug aus dem Bereich der Kamera ist) sind an der Tagesordnung, trotz i5 6600K und GTX 1060 6GB.
- Wegfindung der KI ist absoluter Horror! Einsatzfahrzeuge scheitern schon teilweise an der Anfahrt, beiseite fahrende Fahrzeuge hindern überall... Einheiten überholen sich gegenseitig an Engstellen, nur um sich damit weiter auszubremsen.
- Einheiten frieren irgendwo fest, Missionsziele können nicht abgeschlossen werden; Notärzte können seit dem Launch von EM5 (2014!!) über das Wasser laufen
- der angebotene Multiplayer ist absolut unspielbar, ohne Augenkrebs zu bekommen. Dank schlechter PvP-Verbindung spielt Spieler 1 als Host zwar problemlos mit 60FPS, der Mitspieler muss sich jedoch mit 10 - 20FPS, Lag und permanenten Zurücksetzungen herumschlagen. Das lief in Emergency 4 ohne Probleme - sehr schade. Immerhin: keine permanenten Disconnects mehr seit 2016.
+ Gameplay: viele Mechaniken wurden vereinfacht, so muss man beispielsweise Feuerwehrmänner nicht mehr manuell mit Hydranten verbinden. Notärzte helfen nach kurzer Zeit automatisch Opfern, die in ihrer unmittelbaren Umgebung liegen.
- Gameplay: leider wurden aber auch ebensoviele gute Mechaniken "kaputt-vereinfacht": die Defibrilationsphase von Opfern wurde entfernt; es gibt keine verschiedenen Zustände von Verletzten, ab welchen diese transportiert werden können, man muss stets auf die 100% der Progress-Bar warten. Ist diese endlich voll, kann man das Opfer tagelang im Schmutz liegen lassen: ohne Behandlung oder Transport fällt diese dann nicht mehr - das war im Vorgänger (EM4) anders, besser und realistischer.
- Cutscenes (Zwischensequenzen) heben sich nicht vom Hauptspiel ab; in einigen Missionen von EM2016/2017 sind gar keine vorhanden. Diese der Hauptkampagne von EM5 sehen teilweise schlechter aus als die von EM4.

Fazit: Finger weg von so einer absolut miserablen technischen Umsetzung! Jedes mal, wenn man droht ;-) in den Charme der Spielwelt einzutauchen, zerstören Bugs und die Wegfindung der Einheiten wieder alles. Ich hoffe, Deep Silver nimmt sich der Stimmen seiner Community endlich mal an!

Empfehle daher EM4 oder auf Steam als englische Version 911: First Responders (ebenfalls Sixteen Tons Entertainment, kein Konkurrenzprodukt). Etwas älter und "altbackener", aber mechanisch um ein zehnfaches besser.
这篇评测是否有价值? 欢乐 奖励