EnzephaloN 10 月 21 日 上午 4:12
cmd.exe - Anwendungsfehler 0xc0000142 bei Steam-Benutzung
Hallo

Neulich habe ich meinen PC auf Windows11 25H2 aktualisiert.
Seitdem bekomme ich beim Starten von Steam-Spielen oder auch bei der Benutzung des Steam-Client die Fehlermeldung

"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen."

Der Fehler kommt immer zweimal hintereinander, kommt manchmal nach X Minuten wieder oder bleibt weg.

Ich habe quasi jedes Howto dazu schon abgearbeitet (z.B. https://www.kapilarya.com/fix-error-code-0xc0000142-in-windows-11 ) [ohne "Start als Admin" und "Start im Kompat-Mode"]. Keine der angepriesenen Lösungen hat eine Verbesserung erzeugt.

Achja, ich habe keine nVidia-Karte, sondern eine Radeon ;-) - daran kanns also nicht liegen. Den AMD-Treiber habe ich natürlich trotzdem aktualisiert.

Ich hoffe sehr, daß jemand aus der Community eine Lösung für das Problem hat, da es einfach nur nervt. Mir ist leider auch unklar, welche Software hier aus welchem Grund versucht eine CMD aufzumachen, die dann den Fehler wirft!

Viele Grüße
EnzephaloN
< >
正在显示第 1 - 11 条,共 11 条留言
Reanimator 10 月 21 日 上午 6:10 
"0xc0000142" ~/= "dll_initialization_failed"

Was möglicherweise helfen könnte:

1.) Problemprogramme ausschließen:
https://psteamhelp.yuanyoumao.com/en/faqs/view/1F39-DCB4-FF28-5748

2.) "SFC /scannow" ausführen.

3.) Die MS-Redistributables nochmal installieren:
https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/
Vips 10 月 21 日 上午 6:12 
puh, als nächsten Ansatz (Sofern du bereits "sfc /scannow" durchgeführt hast) könntest du in der CMD folgendes ausführen:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
ansonsten wäre es evtl noch hilfreich, Visual C++ zu aktualiseren bzw rüber zu bügeln.
Am besten beide (DIRECT DOWNLOAD)
https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe
https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x86.exe
(Quelle: https://learn.microsoft.com/en-us/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170 )

auch kann es einfach mal helfen unter %temp% ALLES zu löschen (Das was nicht gelöscht werden kann, einfach überspringen)

Spontan tendiere ich nach persönlicher Einschätzung dennoch zu via CMD:
sfc /scannow
dann
dism /online /cleanup-image /restorehealth
最后由 Vips 编辑于; 10 月 21 日 上午 6:13
EnzephaloN 10 月 21 日 下午 10:15 
Hi und danke für Eure Antworten.

Die im Steam-Problembehebungs-Thread erklärten Dinge habe ich gecheckt.

C++ habe ich runtergeladen und erneut installiert - brachte keine Verbesserung.

sfc /scannow
habe ich natürlich schon gemacht.

Wenn ich
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
ausführe, bekomme ich keine Fehler angezeigt. Deswegen denke ich macht das RestoreHealth wenig Sinn, oder?

BTW: Der Fehler kommt nur bei Steam und Steam-Games, bei keiner anderen Anwendung!

Grüße
EnzephaloN
最后由 EnzephaloN 编辑于; 10 月 21 日 下午 10:19
Vips 10 月 21 日 下午 10:22 
hm, schade

blöd gefragt:
Hast du den Steam-Installer einfach nochmal drüber gebügelt?
EnzephaloN 10 月 21 日 下午 10:58 
引用自 Vips
Hast du den Steam-Installer einfach nochmal drüber gebügelt?

Hi Vips,
ja, hab den Installer nochmal ausgeführt - und zugegeben Steam davor nicht deinstalliert.
Vips 10 月 21 日 下午 11:11 
Wenn es nur steam betrifft, könntest du folgendes ausprobieren (Hat mir häufig bei ähnlichen Fällen geholfen):
Revo Uninstaller (PORTABLE) holen
https://www.revouninstaller.com/de/start-freeware-download-portable/
(Direct Download, öffnet aber auch die Seite)

via Revo dann Steam sauber und vollständig deinstallieren.
u.A. löscht Revo leftovers, registry-keys und diverse andere Daten, die mit Steam zusammenhängen, vom normalen Uninstaller allerdings nicht gelöscht werden.

Meine Hoffnung ist, das die fehlende DLL-Datei nicht fehlt, sondern ggf. "nur" fehlerhaft ist.
-> Während der Deinstallation siehst du WAS genau gelöscht wird - Spiele darfst du entsprechend herausnehmen, sofern diese für die Deinstallation gelistet werden.

Hatte bis Dato noch keinen Moment, bei dem Revo zu "aggresiv" war (Wie andere, deutlich dubiosere Freeware Tools)

Was auch theoretisch helfen kann: KI Fragen :D

Edit: Danach neustarten und steam nochmal installieren
最后由 Vips 编辑于; 10 月 21 日 下午 11:12
EnzephaloN 10 月 21 日 下午 11:32 
Hallo Vips,

danke für den Tipp. Ich bin ihm gefolgt, habe Steam also mit Revo deinstalliert, neugestartet und neuinstalliert. Dann meine Bibliothek wieder hinzugefügt (anderes Laufwerk) und mal geschaut.
Bei jedem Spiel kam die Fehlermeldung wieder - auch jetzt wo nur SteamClient läuft.

Es ist zum...
zirkustier 10 月 22 日 上午 1:57 
Du könntest von Sysmon mal genau dokumentieren lassen, was genau dann alles ausgeführt wird, um so die Ursache zu finden.
Vips 10 月 22 日 上午 5:03 
Habe ChatGPT mal den Thread übermittelt, folgende nennenswerte Vorschläge kämen von ihm:
_________
Defekte Umgebungsvariable „PATH“

👉 Klassiker bei genau diesem Fehler (0xc0000142), wenn zu viele oder falsche Einträge im PATH stehen.

Öffnen: Systemeigenschaften → Erweitert → Umgebungsvariablen

In der Systemvariable Path: prüfen, ob dort fehlerhafte oder doppelte Einträge zu alten Programmen, CUDA, Python, oder VC++-Ordnern stehen.

Temporär alle nicht-Windows-Pfade rausnehmen und Steam danach testen.
→ Viele Programme laden beim Start DLLs über PATH – und wenn dort etwas Falsches drinsteht, kracht’s.

Ergänzung meinerseits: "Systemeigenschaften" erreichst du via "Win + R" und dann "sysdm.cpl"
_________

GPU- oder Audio-Hook Konflikt

Wenn er (er = du :D) Tools wie:

MSI Afterburner

RivaTuner

Discord Overlay

OBS

oder AMD Adrenalin Overlay
verwendet → alle testweise beenden oder Autostart deaktivieren.
Diese injecten Hooks in die Spiele und können die DLL-Initialisierung blockieren.

_________

Dein Fehler ist wirklich etwas ungewöhnlich. Falls deine Windows-Installation schon mehrere Jahre alt ist (5-7+ Jahre), ist eine saubere Neuinstallation vermutlich die zuverlässigste Lösung.
EnzephaloN 10 月 22 日 上午 7:43 
Hallo Vips und vielen Dank für Deine Mühen.

Ich hatte Perplexity befragt, was mir aber nciht weiterhelfen konnte.

Hab den GPT-Tipp ausprobiert und die PATH-Werte überprüft. Tatsächlich zwei Leichen gefunden C:\nvm4w\nodejs und %NVM_SYMLINK% - entfernt, reboot, test => Leider wieder der Fehler - daran lags anscheinend nicht.

Hab auch mal alle Hintergrund-Applikcationen (Cloud, Spybot, etc.) beendet => Immernoch der Fehler.

Benannte Anwendungen laufen bei mir nicht.

Hab mal testweise "Steam-Overlay" deaktiviert und hatte kurz Hoffnung - der Fehler kam dann aber beim dritten testweise gestarteten Spiel doch wieder :-( .

Da eine Neuinstallation nicht in Frage kommt (ist ja nicht nur ein Spielerechner, sondern auch mein Büro und teilweise ne Entwicklungsplattform) werde ich wohl mit dem nervigen Fehler leben müssen.
最后由 EnzephaloN 编辑于; 10 月 22 日 上午 7:48
Falsch registrierte oder inkompatible DLL-Dateien

Mit dem Microsoft-Tool AutoRuns könnt ihr herausfinden, welche Komponenten einen Konflikt verursachen.
Downloadet und startet das Tool.
Startet nun das Programm, das die Fehlermeldung erzeugt.
In AutoRuns prüft ihr den Reiter AppInit.
Schaut nach den aufgelisteten DLL-Dateien und sucht sie anhand der angegebenen Speicherpfade.
Deinstalliert das zugehörige Programme oder benennt die verantwortlichen DLL-Dateien (temporär) um.
Testen danach jedes Mal, ob der Fehler verschwunden ist, um die fehlerhafte DLL-Datei zu finden.
< >
正在显示第 1 - 11 条,共 11 条留言
每页显示数: 1530 50