Warum belohnt mich Steam für Dinge, die nichts mit Spielen zu tun haben?
Stichwort: K0n$umopfer

Mal ehrlich: Wieso geb ich Steam Auszeichnungen – und krieg dafür selbst Abzeichen?
Wieso fühl ich mich "gut", wenn mein Profil-Level steigt, obwohl ich nix gespielt hab?

Ich hab heute gemerkt, wie viel Zeit (und Geld) ich in Steam-Karten, Abzeichen und Level gesteckt hab. Und das nicht, weil es mir wirklich Spaß macht – sondern weil ich das Gefühl hatte, es „müsste“ sein.
Weil ein hoher Level "mehr wert" wirkt.
Weil das Profil dann "ernstzunehmender" aussieht.

Aber wozu?

Das hier ist ne Plattform zum Zocken. Trotzdem belohnt mich Steam eher dafür, dass ich Geld ausgebe, Karten klicke und Auszeichnungen verteile – nicht fürs Spielen selbst.

Ich glaub, ich bin voll in diese Belohnungsfalle reingelaufen.
Digitale Fortschritts-Bars, bunte Animationen, kleine Soundeffekte – wie bei nem Handyspiel.
Alles nur, damit ich weitermache.
Aber fühlt sich das wirklich wie Gaming an? Oder ist es einfach cleveres System-Design?

Ich will das nicht schlechtreden – ich will nur wissen, ob es anderen auch so geht.
Habt ihr schon mal hinterfragt, warum ihr das alles macht?
Oder ist es einfach schon zu normal geworden?
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 17 条留言
引用自 #001
Ich hab heute gemerkt, wie viel Zeit (und Geld) ich in Steam-Karten, Abzeichen und Level gesteckt hab.

<isLimitedAccount>1</isLimitedAccount>

Also $0, thanks for coming to my Ted Talk.

//

EDIT: Falls noch jemand hier seine Zeit mit einer Antwort verschwenden möchte, bedenkt, dass die ganzen Bindestriche im Text ein starker Hinweis darauf sind, das der Text von ChatGPT stammt.

OP hat einen limitierten Account, keine (gekauften) Spiele und keine Abzeichen.
最后由 м 编辑于; 21 小时以前
引用自 м

EDIT: Falls noch jemand hier seine Zeit mit einer Antwort verschwenden möchte, bedenkt, dass die ganzen Bindestriche im Text ein starker Hinweis darauf sind, das der Text von ChatGPT stammt.

Danke <3 ... WAS zum... bezweckt er damit? Ich wäre fast voll drauf reingefallen, zum Glück hat es dich :)

@ 001
Man sieht dein Level und es ist null, also ist schon was dran, du sagst ja du hast son krasses Level, ich seh davon nichts. ^^ sehr auffällig.
最后由 stoneymeloni 编辑于; 20 小时以前
引用自 #001
schön weiter lügen

Kann jeder sehen, wenn man ?xml=1 an deinen Profilink dranhängt.
Auch wenn dein Profil privat ist.

Kannst also woanders rumtrollen.

引用自 stoneymeloni
Danke <3 ... WAS zum... bezweckt er damit? Ich wäre fast voll drauf reingefallen, zum Glück hat es dich :)

Denke mal, es ist Langeweile oder er möchte einfach Leute provozieren, die hier wirklich Geld ausgeben.
最后由 м 编辑于; 20 小时以前
引用自 м
Denke mal, es ist Langeweile oder er möchte einfach Leute provozieren, die hier wirklich Geld ausgeben.
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wohin er sein Geld verweist.
Ich mach mich gern stoney meloni xD ist das sinnvoller? ,- wohl kaum :D Ich hab davon einfach in dem moment mehr als von digitalen bildchen, aber am Ende gehen wir alle mit nackten und leeren Taschen, also wieso überhaupt die Aufregung xD
最后由 stoneymeloni 编辑于; 20 小时以前
引用自 stoneymeloni
Man sieht dein Level und es ist null, also ist schon was dran, du sagst ja du hast son krasses Level, ich seh davon nichts. ^^ sehr auffällig.

Private Profile werden immer als LVL 0 angezeigt, aber wenn du auf sein Profil gehst, und im Link oben ?xml=1 dahinter schreibst und Enter drückst, geht eine Infoseite auf.

Unten steht <isLimitedAccount>1</isLimitedAccount>

1 Steht dabei für Limitiert = Noch nie Geld ausgegeben, limitierte Features,
0 Steht für = Unlimitiert
引用自 #001
schön weiter lügen

Sag der Lügner. Auch lachhaft, wie dein Deutsch ohne Chatgpt auf einmal so richtig grottig ist.
引用自 м
引用自 stoneymeloni

Private Profile werden immer als LVL 0 angezeigt, aber wenn du auf sein Profil gehst, und im Link oben ?xml=1 dahinter schreibst und Enter drückst, geht eine Infoseite auf.

Unten steht <isLimitedAccount>1</isLimitedAccount>

1 Steht dabei für Limitiert = Noch nie Geld ausgegeben, limitierte Features,
0 Steht für = Unlimitiert
Hackerbabe

https://www.youtube.com/watch?v=qbWqXKN3m3c
引用自 м
引用自 $@GA #merkelsommer
Hackerbabe

https://www.youtube.com/watch?v=qbWqXKN3m3c

Erinnert mich daran:
https://www.youtube.com/watch?v=V4MF2s6MLxY
Kennste dich auch mit Hardware aus? - ich hätte da ne gute Erklärung nötig xD
OP ist voll in seine eigene Falle getappt.

Vielleicht meint er auch ein anderes Profil aber dann hätte er ja damit schreiben können, so leider nicht ernst zu nehmen.
引用自 VaLiuM
OP ist voll in seine eigene Falle getappt.

Vielleicht meint er auch ein anderes Profil aber dann hätte er ja damit schreiben können, so leider nicht ernst zu nehmen.
Was meinst du?
引用自 stoneymeloni
引用自 м

Erinnert mich daran:
https://www.youtube.com/watch?v=V4MF2s6MLxY
Kennste dich auch mit Hardware aus? - ich hätte da ne gute Erklärung nötig xD
Hey was willst du denn wissen
引用自 Baron
Was meinst du?
"Stichwort: K0n$umopfer"...

Hier geht's nur darum Leute zu triggern, obwohl OP nicht mal Steam Kunde ist, zumindest nicht mit dem Account.
引用自 м
引用自 #001
Ich hab heute gemerkt, wie viel Zeit (und Geld) ich in Steam-Karten, Abzeichen und Level gesteckt hab.

<isLimitedAccount>1</isLimitedAccount>

Also $0, thanks for coming to my Ted Talk.

//

Wenn du dich schon ohne Beweise mit Mutmaßungen aus dem Fenster lehnst, dann sollte dir auch klar sein, dass ChatGPT mitunter den Gedankenstrich und nicht den Bindestrich in bestimmter Sematik verwendet. Je nach Kontext umgekehrt. Kann also nicht unbedingt pauschalisiert werden, nur weil es dir grade in den Kram passt.

Und nehmen wir mal an, es wäre so... Es ginge dich weder etwas an, noch stünde dir ein (öffentliches) Urteil zu.
最后由 ペンギン 编辑于; 12 小时以前
м 12 小时以前 
引用自 ペンギン
Wenn du dich schon ohne Beweise mit Mutmaßungen aus dem Fenster lehnst, dann sollte dir auch klar sein, dass ChatGPT mitunter den Gedankenstrich und nicht den Bindestrich in bestimmter Sematik verwendet. Je nach Kontext umgekehrt. Kann also nicht unbedingt pauschalisiert werden, nur weil es dir grade in den Kram passt.

Tja, gut, dass du das jetzt alles so gut einschätzen kannst, etwa 7 Stunden, nachdem er seine anderen Posts aus Scham gelöscht hat.

Ist aber süß, dass du als völlig Unabhängiger dem limitierten Account so selbstlos zur Seite springst.

PS: Sorry, aber ich warte jetzt nicht, bis du deinen Beitrag noch zwölfmal editiert hast...
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 17 条留言
每页显示数: 1530 50