fred.Man 9 月 26 日 上午 3:18
Win 10 ESU - Extended Security Update verfügbar
Ich stand ja kurz davor mein System auf Win 11 umzustellen.
Werde aber jetzt Win 10 noch ein weiteres Jahr verwenden.
Da ich eh ein Microsoft Konto habe, kann ich auch weiterhin die kostenlosen Win 10 Updates verwenden. Das verschafft mir dann den benötigten Freiraum um weiteres zu regeln.
Wer weiß schon was nächstes Jahr passiert.

Was macht ihr?
Win 10 behalten oder doch lieber umsteigen? :manthinking:

Nachtrag: Kleines Update
Umwelt- und Verbraucherschützer sind unzufrieden mit Microsofts kostenlosen Windows-10-Updates für ein weiteres Jahr. Der Vorstoß geht ihnen nicht weit genug.

Weitere Infos:
https://www.golem.de/news/deutsche-umwelthilfe-microsofts-update-plaene-fuer-windows-10-sind-augenwischerei-2509-200536.html

Edit: Zum nachlesen bei Tagesschau.de
Auch für Privatnutzer um 1 Jahr verlängerter Windows 10 Support:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/windows-microsoft-verbraucher-100.html

14.10.2025 Die ESU-ExtendedSecurityUpdate Registrierung ist da.
https://psteamcommunity.yuanyoumao.com/sharedfiles/filedetails/?id=3587088331&fileuploadsuccess=1

Edit: Überschrift aktualisiert
最后由 fred.Man 编辑于; 10 月 15 日 上午 4:32
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 83 条留言
Obelix 9 月 26 日 上午 3:21 
Behalten.
T A U R U S 9 月 26 日 上午 3:32 
Bin seit Anbeginn auf Win 11 Prof.. das beste Windows seit langem.
Baron 9 月 26 日 上午 3:59 
Schon paar Jahre auf Win 11 unterwegs
Obelix 9 月 26 日 上午 4:04 
Scheint ja gut zu laufen, obwohl ich oft Schlechte Kritiken zu Windows 11 Lese und Höre.
VaLiuM 9 月 26 日 上午 4:05 
Hatte auch seit Anfang an W11 drauf, ist zwar manchmal etwas lästig mit den Zwangs-Updates aber was will man machen. Zum Glück kann man sich wenigstens noch die Zeit zum Updaten aussuchen. :hype: Ansonsten hab ich bisher keine Probleme mit dem OS, Open-Shell installiert und mehr braucht man eigentlich nicht für's Optische und Praktische, außer natürlich noch die ein oder andere Freeware für tägliche Aufgaben.

Wie 7-Zip, Chrome Browser, LibreOffice, Sandboxie, PatchMyPC Home, Everything, NetSpeedTray, Free Download Manager, NFOPad, WinMerge, Greenshot, Paint.NET, Bitdefender und die jeweiligen Spiel-Clients.

Viel mehr ist bei mir auch nicht drauf und gecracktes Gelumpe oder zeitlich begrenzte Software kommt bei mir gar nicht erst auf die Kiste. Die Zeiten sind vorbei.

Genauso wie irgendwelche SnakeOil-Programme, die angeblich das System boosten oder schneller machen oder aufräumen, das kann Windows schon ganz gut alleine regeln, außer natürlich temporäre Dateien usw. aber sowas kann man auch manuell löschen, wenn man weiß, wo sie zu finden sind aber auch dafür nehme ich "Everything".

Edit: Gibt eigentlich keinen Grund nicht umzusteigen.
最后由 VaLiuM 编辑于; 9 月 26 日 上午 4:11
Lilim 9 月 26 日 上午 4:11 
Ich baue morgen meinen alten Rechner mit Windows XP wieder auf :kae:!

引用自 fred.Man
Was macht ihr?
Win 10 behalten oder doch lieber umsteigen?

Ich bin schon auf Win 11 umgestiegen.
最后由 Lilim 编辑于; 9 月 26 日 上午 4:13
fred.Man 9 月 26 日 上午 4:13 
引用自 VaLiuM
[...]

Im groben und ganzen stimme ich dir mal zu. Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass ich ein funktionierendes System wegwerfen und mir als zwangsweise Alternative Win 11 nebst neuesten Komponenten zulegen soll.

Hatte bereits mit Linux geliebäugelt, aber dann läuft ein Haufen teure Software (keine Spiele) nicht mehr.
Obelix 9 月 26 日 上午 4:15 
引用自 VaLiuM
Hatte auch seit Anfang an W11 drauf, ist zwar manchmal etwas lästig mit den Zwangs-Updates aber was will man machen. Zum Glück kann man sich wenigstens noch die Zeit zum Updaten aussuchen. :hype: Ansonsten hab ich bisher keine Probleme mit dem OS, Open-Shell installiert und mehr braucht man eigentlich nicht für's Optische und Praktische, außer natürlich noch die ein oder andere Freeware für tägliche Aufgaben.

Wie 7-Zip, Chrome Browser, LibreOffice, Sandboxie, PatchMyPC Home, Everything, NetSpeedTray, Free Download Manager, NFOPad, WinMerge, Greenshot, Paint.NET, Bitdefender und die jeweiligen Spiel-Clients.

Viel mehr ist bei mir auch nicht drauf und gecracktes Gelumpe oder zeitlich begrenzte Software kommt bei mir gar nicht erst auf die Kiste. Die Zeiten sind vorbei.

Genauso wie irgendwelche SnakeOil-Programme, die angeblich das System boosten oder schneller machen oder aufräumen, das kann Windows schon ganz gut alleine regeln, außer natürlich temporäre Dateien usw. aber sowas kann man auch manuell löschen, wenn man weiß, wo sie zu finden sind aber auch dafür nehme ich "Everything".

Edit: Gibt eigentlich keinen Grund nicht umzusteigen.
Stimmt, Probieren geht über Studieren.^^ Muss mir aber trotzdem nen neuen Rechner Holen, da meiner w11 nicht mehr Nimmt.:steamsad:
fred.Man 9 月 26 日 上午 4:15 
引用自 Lilim

Der war gut... Und ich weiß das du dies als Tiefschlag verfasst hast. :harveyastonished:
fred.Man 9 月 26 日 上午 4:17 
引用自 Obelix
[...] Stimmt, Probieren geht über Studieren.^^ Muss mir aber trotzdem nen neuen Rechner Holen, da meiner w11 nicht mehr Nimmt.:steamsad:

Stimmt. Ist bei mir dasselbe (siehe Post #05).
VaLiuM 9 月 26 日 上午 4:20 
引用自 fred.Man
Im groben und ganzen stimme ich dir mal zu. Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass ich ein funktionierendes System wegwerfen und mir als zwangsweise Alternative Win 11 nebst neuesten Komponenten zulegen soll.

Hatte bereits mit Linux geliebäugelt, aber dann läuft ein Haufen teure Software (keine Spiele) nicht mehr.
Du kannst vorher testen, ob W11 mit deiner Hardware kompatibel ist oder nicht, der Sprung von W10 auf W11 ist jetzt auch nicht riesig, was die Hardware an sich angeht.

Wenn du einfach nur ein Upgrade durchführst, bleibt ja im Prinzip alles erhalten, was drauf ist.

Musst eben nur vorher recherchieren, ob die jeweiligen Programme auch unter W11 laufen.
Lilim 9 月 26 日 上午 4:23 
引用自 fred.Man
引用自 Lilim

Der war gut... Und ich weiß das du dies als Tiefschlag verfasst hast. :harveyastonished:

Nix Tiefschlag. Ich habe 3 Rechner: einen "Gaming PC" mit Win11, einen "Office PC" mit Win10 und zum rumbasteln habe ich tatsächlich noch einen über 20 Jahre alten PC mit Windows XP drauf. Der ist aber gerade nicht aufgebaut.
fred.Man 9 月 26 日 上午 4:26 
引用自 VaLiuM
[...] Du kannst vorher testen, ob W11 mit deiner Hardware kompatibel ist oder nicht [...] recherchieren, ob die jeweiligen Programme auch unter W11 laufen.

Hab ich bereits letztes Jahr getestet. Prozessor usw. ist nicht kompatibel. Wie bereits für Linux geschrieben: Einige Software (echt teuer und keine Spiele) läuft dann nicht mehr. :UT2004udamage:
fischpony 9 月 26 日 上午 4:26 
Nolens volens auf Win11 umgestiegen (neuer Rechner, kam mit Win10 und wollte sofort upgraden) - ich kann echt nichts schlechtes davon berichten. Microsoft halt. Es läuft.. .klar musst Du Dich "reinfuchsen" und einlesen, aber das ist doch immer. Mit jedem neuen Handy hast Du "Bloatware" ohne Ende - oder das tolle "Gemini" von Samsung.. Kurz nachgeschaut - runter damit - Ende Kalender
Bez. der Zwangsupdates habe ich seit dem Gerausche, daß Microsoft den VR-Support einstellen will ein kleines Programm mitlaufen, daß Updates nach Auswahl unterbindet. Nennt sich WUB64.. seitdem ist Ruhe. Sicherheitsupdates laufen weiter. Das Win365 - Zeug nutze ich eh nicht...
Obelix 9 月 26 日 上午 4:27 
Mal eben von der ganzen Welt zu Erwarten, sich mal eben nen neuen Rechner zu holen ,oder Komponenten nur um ein neues Betriebs System zu kriegen, finde ich etwas Hart, kann mich aber auch Irren.
最后由 Obelix 编辑于; 9 月 26 日 上午 4:29
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 83 条留言
每页显示数: 1530 50